Aller guten Dinge sind 3 – Ungewöhnliche Putztipps vom Profi
Die Dosierung:
“Die Dosierung ist das A und O! Erstens natürlich aus Rücksicht auf die Umwelt. Und zweitens wirken viele Reinigungsmittel nur bei einer bestimmten Dosierung. Zu viel Schaum bewirkt, dass sich die Textilfasern nicht mehr bewegen bzw. entfalten können. So kann der Mechanismus nicht wirken, um die Flecken zu entfernen – das gilt sowohl fürs Waschen als auch fürs Wischen.”
Ein magischer Trick bei Staub in der Heizung:
“Legen Sie ein feuchtes Tuch unter die Heizung und föhnen Sie durch die Zwischenräume. Die Staubflusen bleiben direkt auf dem Tuch hängen und verteilen sich somit nicht in der Wohnung. Bei der Tapete reicht ein Abwischen mit antistatischen Staubtüchern, ebenso bei Lampenschirmen. Jetzt können Sie wieder tief Luft holen!”
Fenster zum Strahlen bringen:
“Der Fensterputz gehört zu den lästigsten Aufgaben im Haushalt. Schnelligkeit ist hier das Putz-Geheimnis! Mischen Sie 1-2 Kappen Spiritus mit lauwarmem Wasser. Geben Sie die Mischung auf ein Reinigungstuch und wischen Sie damit das Glas. Anschließend entfernen Sie mit einem Gummiabzieher das restliche Wasser in einem Zug von oben nach unten und polieren zügig mit einem Mikrofasertuch oder altem Zeitungspapier nach.”