Reinigungsexpertin über den Frühjahrsputz: Mit diesen 10 Fakten bekommen auch Sie Lust auf den Großputz

Verstaubtes Thema “Frühjahrsputz”? Von wegen: Immer noch 80 Prozent der Deutschen widmen sich bei den ersten Sonnenstrahlen dem großen Reinemachen. Doch warum findet es ausgerechnet im Frühjahr statt und gibt es Dinge, die Sie trotz alljährlicher Routine immer noch falsch putzen? Helplings Reinigungsexpertin, Roxanna Pelka, verrät 10 wissenswerte Fakten für einen rundum gelungenen Putzeinsatz. Denn wussten Sie, …

1. …warum der Großputz ausgerechnet im Frühjahr stattfindet?

Der Frühjahrsputz ist in vielen Kulturen eine jahrhundertealte Tradition und dient gleichzeitig einem pragmatischen Zweck: Als noch mit Holz und Kohle geheizt wurde, sind die Möbel durch den Ruß stark eingestaubt. Mit dem Frühjahr ende te die Heizsaison – es lohnte sich also, groß sauber zu machen. Heutzutage widmen sich 60 Prozent der Deutschen dem Frühjahrsputz. Zudem nehmen sich über 80 Prozent vor, von Grund auf auszumisten.

2. …warum Sie den Frühjahrsputz auf keinen Fall ausfallen lassen sollten?

Schon unsere Eltern mahnten: “Ist dein Zimmer aufgeräumt, ist auch dein Kopf aufgeräumt.” Darin steckt ein Fünkchen Wahrheit! Insbesondere unser Körper reagiert auf jede Räumlichkeit mit Signalen, wie zum Beispiel einer anderen Puls- oder Atemfrequenz. Der Frühjahrsputz ist also wahrhaftig Balsam für die Seele!

3. …wie viele Tage Sie wirklich für den Frühjahrsputz benötigen?

15 gegen 4 Stunden: Während Frauen ein knappes Wochenende mit dem Frühjahrsputz verbringen, befassen sich Männer durchschnittlich einen Nachmittag lang mit dem Staubwedel. Doch eine magische Zahl für die Dauer eines Frühjahrsputzes gibt es nicht. Unser Tipp: Halten Sie sich nicht an feste Stundenvorgaben, sondern gehen besser Raum für Raum vor. Kümmern Sie sich zuerst um das Bad, dann um die Küche, usw. So dauert der Frühjahrsputz zwar etwas länger – doch Sie schaffen auch das, was Sie sich vornehmen.

4. …warum Sie bei den ersten Sonnenstrahlen auf keinen Fall Fenster putzen sollten?

Die Sonne scheint – sofort werden Schlieren und Schmutz auf den Fensterscheiben sichtbar? Widerstehen Sie der Versuchung, direkt los zu putzen! Warten Sie auf einen trüben Tag, denn Sonnenstrahlen sind Gift für blitzblanke Fenster. Durch die Wärme verdunstet das Wasser auf den Scheiben schneller und es entstehen die berühmten Schlieren. Genießen Sie die sonnigen Stunden lieber im Freien!

Fenster Putzen

5. …was Sie beim Frühjahrsputz auf jeden Fall reinigen sollten?

Alles! Spaß beiseite. Legen Sie selbst fest, worauf es Ihnen wirklich ankommt. Laut einer amerikanischen Umfrage steht der Fensterputz ganz oben auf der Liste, gefolgt vom Waschen der Gardinen. Nehmen Sie sich im besten Fall das vor, was bei Ihrer Putzroutine sonst immer außen vor bleibt: Die verstaubte Ecke hinter dem Bett, die graue Schicht auf den hohen Küchenschränken oder der Teppich, der dringend ausgeklopft werden sollte.

6. …was Sie beim Putzen garantiert immer falsch gemacht haben?

Ihr Putzwasser stellen Sie mit einer Kappe Allzweckreiniger und warmem Wasser her? Vorsicht – grober Fehler. Die meisten Allzweckreiniger enthalten Alkohol, der bei Wärme verdampft und so seine Reinigungskraft verliert. Diese Mittel sind Kaltreiniger und entfalten dementsprechend ihre volle Wirkung nur in kaltem Wasser! Besondere Vorsicht ist bei Sanitärreinigern geboten: Durch warmes Wasser können giftige Dämpfe aufsteigen.

7. …Sie spätestens zum Frühjahrsputz den Wischmop austauschen sollten?

Haare, Staub und Essensreste – der Tatort des Frühjahrsputzes ist der Wischmop! Ca. eine Milliarde Keime tummeln sich in den Fransen. Überlegen Sie also einmal, wann Sie Ihren Wischmop zuletzt gründlich gereinigt haben? Sollte das schon länger her sein, nutzen Sie den Frühjahrsputz und geben Ihren Wischer bei 60 Grad ohne Weichspüler in die Waschmaschine.

8. …welche Stelle Sie selbst beim Frühjahrsputz immer übersehen?

Durch die stete Feuchtigkeit und Nässe ist er besonders anfällig für Kalk und Schimmel: der Duschvorhang! Diesen sollten Sie mindestens einmal im Jahr durchwaschen – warum also nicht zum Frühjahrsputz? Wichtig ist hierbei, dass Sie den Vorhang bei 30 Grad ohne Waschmittel im Feinwaschgang waschen. Bei besonders hartnäckigen Flecken sollten Sie ihn hingegen austauschen.

Duschvorhang

9. …wie Ihnen der Frühjahrsputz zu einem besseren Schlaf verhilft?

Nehmen Sie Ihr Bett zum Frühjahr genau unter die Lupe: Allein in Ihrem Kopfkissen tummeln sich über 400.000 Milben! Befreien Sie sich von diesem Alptraum und frischen das Kopfbett bei 60 Grad im Feinwaschprogramm auf. Um die Federn beweglich zu halten, geben Sie einen Tennisball in die Wäschetrommel. Trocknen Sie das Kissen an der frischen Luft und schütteln es mehrmals auf.

10. …dass der Frühjahrsputz Singles zu neuer Liebe verhelfen kann?

Laut einer Studie ist für 63 Prozent der Alleinstehenden eine saubere Wohnung ein wichtiges Kriterium bei der Partnerwahl. Besonders wichtig für Flirtwillige ist ein glänzendes Bad und eine aufgeräumte Küche. Kein Wunder – denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Geht es ums Eingemachte, legen knappe 60 Prozent großen Wert auf Sauberkeit im Schlafzimmer. Also: Nutzen Sie den Frühjahrsputz, um Ihren Schwarm zu beeindrucken.

Finden Sie Ihre persönliche Reinigungskraft

  • Bewertungen und Preise vergleichen
  • Persönlicher Kundenservice
  • Haftpflichtversichert bis zu 5 Mio. Euro
  • Keine Vertragslaufzeit, jederzeit kündbar

Aktuelle Beiträge

Helpling Newsletter

Neues Jahr, neue Angebote! Abonnieren Sie unseren Newsletter für frische Inspirationen und exklusive Rabatte. Nicht verpassen!
Ich möchte zukünftig Angebote und Neuigkeiten von Helpling per E-Mail erhalten. Wenn Sie diese nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich jederzeit über den Link am Ende der E-Mails abmelden.