Wenn Sie nach einer langen Reise oder Urlaub nach Hause kommen, ist das Letzte, woran Sie denken, wahrscheinlich das Aufräumen Ihrer Koffer. Wahrscheinlich sind Sie nach einer langen Reise erschöpft und wollen sich einfach nur so schnell wie möglich ausruhen. Das haben wir alle schon erlebt! Manchmal bleibt der Koffer tagelang ungeöffnet, weil man es aufschiebt, ihn auszupacken und seine Habseligkeiten neu zu ordnen.
Eines der Dinge, die man oft vergisst, ist die Reinigung der Koffer und Taschen, die man auf seiner Reise benutzt hat. Sie würden sich wundern, wie viele Bakterien und Keime sich mit der Zeit ansammeln, wenn Ihre Koffer mit Ihnen reisen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber und lernen, wie Sie sie richtig reinigen.
Verwenden Sie einen Staubsauger
Bei der Reinigung Ihres Gepäcks ist es am besten, wenn Sie zunächst alle Ihre Sachen aus dem Koffer nehmen, damit dieser vollständig leer ist. Danach müssen Sie einen Staubsauger verwenden, um Schmutz oder kleine Partikel zu entfernen, die sich im Laufe der Zeit in Ihrem Koffer angesammelt haben.
Gehen Sie mit dem Staubsauger in jede Ecke des Koffers und in die verschiedenen Fächer. So können Sie die Verschmutzungen schnell und einfach entfernen. Sie können den Staubsauger auch verwenden, um Schmutz von der Außenseite Ihres Koffers zu entfernen, da er auch hierfür gut geeignet ist.
Verwenden Sie ein feuchtes Tuch und ein mildes Reinigungsmittel
Nachdem Sie mit dem Staubsauger unerwünschte Partikel und Staub entfernt haben, können Sie das Innere Ihres Koffers mit einem feuchten Tuch und einem milden Reinigungsmittel abwischen. Achten Sie auf verschüttete Flüssigkeiten oder besonders schmutzige Stellen an der Innen- und Außenseite des Koffers, denn diese Bereiche benötigen die meiste Aufmerksamkeit.
Spülen Sie das Innere des Koffers mit etwas Wasser aus und lassen Sie ihn an der Luft vollständig trocknen, bevor Sie ihn einlagern, da sich sonst Schimmel bilden kann, wenn er nicht richtig getrocknet wird. Falls Ihr Innenraum aus Stoff besteht, verwenden Sie nach dem Abwischen ein Stoffspray, um unerwünschte Gerüche zu entfernen. Vergessen Sie nicht, auch die Räder und Griffe Ihres Koffers abzuwischen!
Reinigen Sie Ihren Koffer nach jeder Reise
Stellen Sie sich all den Schmutz, Staub und die Bakterien vor, die sich im Laufe der Zeit ansammeln, wenn Sie Ihren Koffer in Flughäfen, Hotels und anderen Umgebungen bewegen. Man kann nicht genau sagen, wie viele Bakterien sich angesammelt haben, daher ist es keine gute Idee, den Koffer ohne gründliche Reinigung wieder in den sauberen Kleiderschrank zu stellen.
Wenn Sie Ihren Koffer nach jeder Reise reinigen, bedeutet das auch, dass Sie bei jeder neuen Reise einen blitzsauberen Koffer zur Verfügung haben. Sie werden Ihnen dankbar sein, dass Sie Ihren Koffer sauber gehalten haben, wenn Sie ihn beim nächsten Mal wieder benutzen müssen.
Was Sie zum Reinigen des Koffers benötigen
Reinigungsmittel:
- Waschmittel
- Geschirrspülmittel
- Polstermöbelreiniger
- Desinfektionstücher
- Allzweckreiniger
Werkzeuge:
- Weiche Reinigungsbürste
- Mikrofasertuch
- Kleiner Handstaubsauger
- Ein Eimer oder eine Schüssel
Sie können aus den oben aufgeführten Gegenständen auswählen, was für Sie am besten geeignet ist. Solange Sie ein oder zwei Gegenstände aus jeder Kategorie haben, haben Sie alles, was Sie für die regelmäßige Reinigung Ihres Koffers und Gepäcks brauchen. Denken Sie daran, auf die Sauberkeit Ihres Koffers zu achten, denn Sie nehmen ihn mit nach Hause.
So schützen Sie sich vor Bettwanzen im Hotel
Um sich vor Bettwanzen im Hotel zu schützen, empfiehlt es sich, einige Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Zunächst ist es wichtig, das Gepäck stets verschlossen und so weit wie möglich vom Bett entfernt aufzubewahren. Dadurch wird das Risiko verringert, dass Bettwanzen in die Gepäckstücke gelangen.
Eine gute Möglichkeit, das Gepäck zu schützen, ist, es auf der Gepäckablage, einem Tisch oder einem Stuhl abzustellen. Diese erhöhten Positionen erschweren es den Bettwanzen, in das Gepäck zu krabbeln. Zusätzlich kann die Wahl des Koffermaterials helfen: Koffer aus Metall oder hartem Kunststoff bieten den Insekten schlechtere Möglichkeiten, sich festzusetzen, als Stoffkoffer. Selbstverständlich sollten Sie diese Vorsichtsmaßnahmen auch bei Ihrer Rückkehr vornehmen und Ihren Koffer sicherheitshalber weit entfernt von Ihrem Bett auspacken.