FAQs

Helpling ist Europas führender Online-Marktplatz zur Vermittlung von selbständigen Putzkräften und weiteren haushaltsnahen Dienstleistungen. Auf der Webseite oder über die App können Sie innerhalb weniger Klicks eine Reinigungskraft oder weitere Services buchen. Darüber hinaus vermittelt Helpling über Partnerunternehmen weitere professionelle Dienstleistungen und Services, wie z. B. professionelle Fensterreinigungen.

Mit Helpling Premium buchen Sie Ihre Haushaltshilfe immer zum Festpreis, ohne versteckte Kosten. Vergessen Sie nicht, sich den 20 % Steuervorteil nach §35a EStG zu sichern.

Wir legen großen Wert auf faire Preise. Da jede vermittelte Reinigungskraft selbst über ihren individuellen Kundenpreis entscheidet, legen Sie als Kunde ebenfalls Ihre persönliche Preisspanne für die Wohnungsreinigung fest. Im Buchungsprozess bestimmen Sie daher die Preisspanne für Ihre Wohnungsreinigung individuell selbst. Ihnen werden dementsprechend nur Reinigungskräfte vermittelt, deren Preis zu Ihren Vorstellungen passt.

Mit Helpling Premium buchen Sie ihre professionelle Haushaltshilfe stets zum Festpreis, ohne versteckte Kosten. Das Gute daran ist: viele weitere Premium-Services, wie z. B. Bügeln sind bereits im Preis inkludiert.

Selbstständige Dienstleister entscheiden selbst über ihren individuellen Kundenpreis. Ihnen werden im Buchungsprozess nur Dienstleister vermittelt, deren Preis zu Ihren Vorstellungen passt.

Professionelle Dienstleistungen (z.B Fensterreinigungen) buchen Sie immer zum Festpreis unter voller Kostentransparenz.

Über Helpling Premium werden Haushaltshilfen vermittelt, die bei Reinigungsagenturen des Helpling Premium Partnernetzwerkes fest angestellt sind.

Helpling Select: Sobald eine Reinigungskraft Ihren Auftrag annimmt, werden Sie per SMS und E-Mail benachrichtigt. Sie können sich nun mit Ihrer Reinigungskraft in Verbindung setzen und Details zum ersten Reinigungstermin klären.

Abhängig von Ihrem Standort und dem Zeitpunkt der angefragten Buchung kann es im Einzelfall etwas länger dauern, um eine passende Reinigungskraft für Sie zu finden. In diesem Fall kontaktieren wir Sie direkt, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Helpling Premium: Sie erhalten eine sofortige Buchungsbestätigung. Das Buchungsmanagement (z. B. eventuelle Änderungen) wird zwischen Ihnen und unserem Customer Service abgestimmt)

Sobald ein Dienstleister Ihren Auftrag annimmt, werden Sie per SMS und E-Mail benachrichtigt. Sie können sich nun mit Ihrem Dienstleister in Verbindung setzen und Details zur Serviceleistung klären.

Nutzen Sie die Chat-Funktion in der App oder auf der Webseite, um besondere Wünsche mit Ihrer Reinigungskraft im Vorfeld abzustimmen. Sie können zudem alle Wünsche und Prioritäten auf einer Checkliste notieren. Diese hilft Ihrer Reinigungskraft, gezielter auf Ihre Präferenzen einzugehen.

Notieren Sie alle Wünsche und Prioritäten auf einer Checkliste. Diese hilft Ihrem Dienstleister, gezielter auf Ihre Präferenzen einzugehen.

Für Services von selbständigen Dienstleistern nutzen Sie die Chat-Funktion in der App oder auf der Webseite, um besondere Wünsche mit Ihrem Dienstleister im Vorfeld abzustimmen. Für professionelle Services besteht kein spezieller Vorbereitungsbedarf, stellen Sie nur sicher, zum vereinbarten Zeitpunkt der Dienstleistung vor Ort zu sein.

Bei der Buchung einer Reinigung stellen Sie bitte die benötigten Reinigungsmittel zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen diese Materialien. Stellen Sie sicher, dass alle Utensilien funktionstüchtig sind, damit ein gutes Reinigungsergebnis erzielt wird. Fragen Sie nach der ersten Reinigung auch gerne Ihre Reinigungskraft, ob zukünftig weitere Materialien benötigt werden.

Bei der Buchung professioneller Services (z.B. Fensterreinigung) werden alle notwendigen Reinigungsmittel und Utensilien mitgebracht.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Reinigungskraft, Ihre Haushaltshilfe oder Ihr Dienstleister am vereinbarten Termin Zugang zu Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung hat. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Reinigungskraft/Haushaltshilfe oder Ihren Dienstleister vor der ersten Reinigung/dem ersten Servicetermin persönlich zu begrüßen. So können Sie sie durch Ihre Wohnung führen und gemeinsam Ihre Hinweise und Wünsche besprechen.

Im Zuge einer Reinigung, können Sie alternativ die Reinigungskraft/Haushaltshilfe per Chat kontaktieren, um im Vorfeld eine mögliche Schlüsselübergabe zu koordinieren (z.B. bei einem Nachbarn hinterlegen).

Ja. Sie müssen sich im unwahrscheinlichen Fall eines Schadens keine Sorgen machen. Die Helpling-Plattform unterhält eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 5.000.000 Euro, bei der jede Reinigungskraft für den Fall von Schäden an Sachen ihres jeweiligen Kunden mitversichert ist. Macht dieser einen Schaden durch Tätigkeiten der Reinigungskraft geltend, zeigt Helpling den Schaden bei der Haftpflichtversicherung an. Diese deckt Schäden ab 500 Euro ab. Für Schäden unter 500 Euro und für die ersten 500 Euro eines größeren Schadens können Sie sich natürlich immer direkt mit der Reinigungskraft in Kontakt setzen und sich mit ihr auf einen angemessenen Schadensersatz einigen. Die Kontaktdaten Ihrer Reinigungskraft finden Sie in der Bestätigungsmail, die Sie vor der Reinigung erhalten haben. Weitere Informationen zur Haftpflichtversicherung finden Sie hier: Haftpflichtversicherung. Bitte beachten Sie: Die Entscheidung über die Regulierung eines Schadens wird nur von der Haftpflichtversicherung getroffen. Helpling hat darauf keinen Einfluss.

Ihre Fragen wurden noch nicht ausreichend beantwortet?

Dann besuchen Sie gerne das Helpling Hilfeportal oder kontaktieren Sie den Kundenservice via E-Mail an kontakt@helpling.de